Dienstag, 10. Juni 2014

[Let's cook together] Pfirsich-Käsekuchen

Der Sommer steht vor der Tür und die Auswahl an Schlemmereien ist schier endlos: Spaghetti-Eis mit extra Erdbeersoße, Frozen Yoghurt, Bowle, Hugo,  Chocolate Java Chip Venti Latte... aber warum so kompliziert, wenn man sich ganz einfach zu Hause eine super leckere Sommerschlemmerei zaubern kann?

Das hat sich auch Ina gedacht und fragt bei ihrem monatlichen "Let's cook togehter" nach unseren Lieblingskuchen der Saison - mit jeder Menge Frucht.

Ich bin ja jetzt nicht unbedingt ein Meisterbäcker - ich ess den Kuchen lieber - aber dieses easy-peasy idiotensichere Rezept hat's mir wirklich angetan und mit Käsekuchen ohne Boden kann man mich einfach immer hinter dem Ofen vorlocken (ganz ehrlich, dieses trockene, krümelige Drumrum braucht doch keiner oder?).
Dass dieser hier statt mit den üblichen Blau-, Him- oder Erdbeeren außerdem mal mit Pfirsichen gebacken wird, hat mir auch gut gefallen. Und weil er mir so gut geschmeckt hat, werd ich ihn den Sommer über noch mit sämtlichen Früchten ausprobieren, die ich in die Finger kriegen kann!

Neugierig geworden? Dann zückt Zettel und Stift, schreibt euren Einkaufszettel und gönnt euch diesen Pfirsich-Käsekuchen-Traum.




Das wird gebraucht:
(für 1 Springform)
 
3 große Pfirsiche │ 150 g weiche Butter │ 1 ungespritzte Zitrone│ 6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker│ 120 g Zucker │ Prise Salz │ 500g Magerquark
 450g saure Sahne oder griech. Joghurt │ 2 Päckchen Vanillepuddingpulver   


Und so geht's:  

► Pfirsiche (ich war zu faul sie in heißem Wasser zu häuten, hat trotzdem gut geschmeckt) in Spalten schneiden,  Zitrone waschen, Schale abreiben und auspressen.

► Eier trennen.Butter, Eigelb, Vanillezucker und normalen Zucker schaumig schlagen. Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen.

► Quark, saure Sahne, Puddingpulver und Zitronensaft und -schale unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Eischnee und Pfirsichspalten unterheben und in gefettete Springform füllen.

► 30 Minuten bei 180° C Umluft backen, dann auf 160° C runterdrehen und nochmal 30 Minuten backen. Kuchen 20 Minuten im Ofen auskühlen lassen (sonst fällt er zusammen.)

► Mit einem Eiskaffee in der Sonne genießen!         


 

3 Kommentare:

  1. Liebe Kathi,
    ich mag Käsekuchen in allen Variationen und easy-peasy ist immer gut. Deine Version ohne Boden klingt lecker. Muss ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  2. ohhh der käsekuchen sieht schön fluffig aus! bitte ganz schnell ein stückchen hierher :D

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog Frisch Verliebt. Dein Käsekuchen sieht auch nicht schlecht aus. :)

    Alles Liebe
    Anne von frisch-verliebt.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong