Sonntag, 21. September 2014

[Das Wort zum Sonntag] Von Vorbildern und runden Geburtstagen.

Mit Vorbildern ist das ja so ne Sache...
Meine Pinterest-Pinnwand quillt über von coolen Styles toller Leute, Fitnessvideos und coolen Rezepten, die ich in 100 Jahren nicht alle nachbacken kann. So weit so gut, dass sind ja auch alles Dinge, die sich mit relativ wenig Aufwand nachahmen lassen, wenn man weiß in welchen Läden man zu shoppen hat, den inneren Schweinehund überwindet oder das richtige Küchenequipment besitzt.

Nicht ganz so easy sieht's aus, wenn man ein Vorbild für sein Leben haben will. Irgendwen, den man nachhaltig bewundert und dessen Lebensweise man sich gern aneignen würde.
Leider scheiden da die perfekten Kandidaten irgendwie für mich aus. Gandhi - zu ausgehungert. Der Dalai Lama - zu selbstlos. Peter Scholl-Latour - zu lebensmüde. Beyoncé - zu sexuell.
Dazu kommt: Wenn man endlich mal so ein Vorbild ausgemacht hat, wie eignet man sich dann seine Lebensweisheit an? Man kann ja schlecht mal eben drei Monate den Dalai Lama stalken, um zu sehen wie er mit unfreundlichen Kassierern umspringt.



Aber muss man denn wirklich einen Hero haben, den man vergöttert und nach dem Mund redet? Mal davon abgesehen, dass die meisten Heros ohnehin keine echten Weisheiten von sich geben.  Ich glaub, was wir viel eher brauchen, ist jemand, der uns daran erinnert, dass die kleinen Dinge glücklich machen und dass wir dankbar sein sollten für das Leben, das wir führen dürfen. Jemand, der noch weiß, wie man richtig genießt.

Ich hab das Glück, so einen ganz besonderen Menschen in meiner Familie zu haben.
Meine Oma, von der ich unendlich viel lernen durfte und die ich bewundere. Dafür, dass sie trotz unzähliger Schicksalsschläge niemals den Mut verloren hat. Dafür, dass ihr Gesicht viel mehr von Lach- als von Grollfalten geprägt ist. Dafür, dass sie sich über Kleinigkeiten freut, wie Blumen am Wegrand oder ein leckeres Dessert. Dafür, dass sie immer helfen will und zur Stelle ist, wenn jemand sie braucht. Dafür dass sie selten die Geduld und noch viel seltener die Höflichkeit fahren lässt und dafür, dass sie für ihr Alter unglaublich tolerant ist.

Wenn ich ein Vorbild habe, dann sie. Denn egal wie alt ich bin und werde, ich möchte noch die Energie haben, jeden Tag mit einem Lächeln (und einer Stunde Morgensport - Hut ab!) zu begrüßen.


Liebe Oma, ich wünsche dir alles Gute zu deinem 80. Geburtstag und ich hoffe, wir können noch viele weitere miteinander verbringen!

________________________________

Und wie steht's mit euch? Habt ihr ein Vorbild?
Oder findet ihr das Quatsch und denkt, jeder sollte frei nach Schnauze leben? 

4 Kommentare:

  1. So ein wundervoller Text, bei so etwas kommen mir fast die Tränen, wieso bin ich so nah am Wasser gebaut? :D Deine Oma klingt nach einer ganz wundervollen Frau! Meine Familie liegt mir auch unglaublich am Herzen, ich bin mit Oma und Opa mütterlicherseits im selben Haus aufgewachsen und war es bis zu meinem Auszug gewohnt, die beiden täglich zu sehen. Ganz wunderbare Menschen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ach danke du süße Maus! :)
    Ich bin aber auch so eine, die immer gleich ein Tränchen verdrückt - gestern bei der Rede meiner Omi zum Beispiel direkt hihi. Schön, dass du so richtig alle Generationen unter einem Dach aufgewachsen bist, das stell ich mir echt schön vor (und manchmal stressig :D) :)

    AntwortenLöschen
  3. Jetz wein ich gleich! Ohne Spaß, ich kann sowas einfach nicht lesen ohne Tränen in den Augen zu haben. Manchmal reicht schon irgendwas im Fernsehn wo sich jemand super arg freut oder so. Bin da ganz nah am Wasser gebaut. Besonders wenns um liebe Worte an Familie oder Freunde geht. Das hat du echt unglaublich schön geschrieben und ich denk ein bessres Vorbild kann man doch gar nicht haben! Kein Star der Welt kann mit Oma oder Mutti mithalten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh neeein, ich wollte doch niemanden zum Weinen bringen hihi. Ich bin aber auch sehr nah am Wasser gebaut, ich bin Venedig :D
      Danke für dein liebes Kompliment und du hast absolut Recht: Kein Star der Welt kann da mithalten :)

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong