Donnerstag, 22. August 2013

[Copenhagen Calling Part I] Wenn einer eine Reise tut...

...gibt es jede Menge Dinge, an die er denken muss. Checklisten sind gerade für vergessliche Menschen wie mich deswegen ein unerlässsliches Instrumentarium, um nicht am Ankunftsort zu stehen und erschrocken die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen, weil irgendetwas wichtiges zu Hause geblieben ist.


Aber wie packt man bitteschön für eine Reise, die länger dauert als Platz im Koffer vorhanden ist? Sprich alles, was über einen 14-tägigen Pauschalurlaub in Ägypten hinausgeht?
Sei es ein Praktikum oder ein Auslandssemester - was nehme ich nur mit in meinem auf 20 Kilo beschränkten Gepäck?
Ein paar Fragen vorab erleichtern schon mal die Vorauswahl.


1. Wie wird das Wetter sein?
Für einen längeren Aufenthalt in Spanien wird man definitiv anders packen als für einen in Schweden. Erkundigt euch vorher wie das Wetter wird und auch, ob es häufig regnet oder schneit, das erspart euch dort eine Menge Ärger, nasse Füße oder laufende Nasen.


2. Gibt es kulturelle Dresscodes?
Jeder, der schon einmal in einem muslimischen Land Urlaub gemacht hat, weiß wovon ich spreche.  Auch hier lohnt es sich, vorher ein paar Infos zu sammeln, um sich am Ziel nicht zu blamieren oder womöglich sogar die Leute vor den Kopf zu stoßen. Dies gilt natürlich vor allem in religiöser Hinsicht, falls ihr ein Auslandssemester macht, erkundigt euch aber auch, ob es an den Unis Kleidungsvorschriften gibt.
 

3. Was werde ich dort machen?
Ein Erasmus-Auslandssemester mit jeder Menge Parties und neuer cooler Leute oder doch ein Praktikum in einem Konzern? Elefantenreiten in Indonesien oder Recherchearbeit für die New York Times? Alles erfordert unterschiedliche Kleidung. Achtet darauf, in erster Linien eurer Aufgabe angemessene Kleidung mitzunehmen, damit ihr nicht in Jeansshorts beim Geschäftsessen erscheinen müsst.


4. Womit fühle ich mich wohl?
Es bringt ja doch nichts, diese neuen schicken Schuhe einzpacken, obwohl sie drücken oder dieses hippe Top, das doch einen etwas gewagten Ausschnitt hat. Nehmt Sachen mit, die ihr gerne anzieht und gut kombinieren könnt. Alles andere wäre verschwendeter Platz im Koffer.
Und noch etwas: Falls ihr - wie ich - auf eurer Shampoo-Marke besteht oder zum Einschlafen einfach ein Rippchen Milka-Schokolade verdrücken müsst, dann nehmt einen kleinen Vorrat mit, um auch am Zielort euren kleinen Neurosen noch nachgeben zu können.


Hat euch dieser kleine erste Überblick gefallen?
Wollt ihr noch Do's und Dont's fürs Packen lesen und was unbedingt in den Koffer muss? 

 

 

2 Kommentare:

  1. Seh ich ganz genauso :)

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Tibet finde ich einfach sehr interessant. Vor allem die Kultur.. und die Problematik mit China :( Jedenfalls will ich unbedingt mal dahin, Himalaya und so :)
    Hast du auch ein Auslandssemester gemacht bzw. machst noch eins? Wenn ja wo denn? :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong