Montag, 28. Juli 2014

[Das Wort zum Montag] Dream Big.

Oft bin ich nicht einer Meinung mit der von HBO zur Dating-Göttin ernannten Schuh-Fetischistin Carrie Bradshaw. Ich wäre einem gewissen Mr. Big vermutlich irgendwann an den Hals gesprungen und hätte die Sache sauber zu Ende gebracht (gut, ich bin aber auch - dem Himmel sei Dank - noch keine 30 und immer noch dem berühmt-berüchtigten ersten Date ausgesetzt), aber hin und wieder muss ich ihr dann ausnahmsweise doch zustimmen:


 Quelle

Wenn etwas endet, dann ist das nie schön. Ehrlich gesagt sogar ein ziemlich mieses Gefühl. Völlig egal, ob es jetzt eine Beziehung ist oder eine Freundschaft, ob der große Traum eines Studiums oder die Idee vom Traumjob scheitert.

Klar, da kann man jetzt im Selbstmitleid versinken und sich schon mal als alte, verbitterte kinderhassende, hartz-4 empfangende Katzenlady mit Damenbart abstempeln.



Oder man versucht, das ganze realistisch zu sehen: Scheiße passiert eben manchmal.
Dass eins und eins zwei ergeben, aber zwei minus eins auf einmal null, ergibt reichlich wenig Sinn. Doch im Leben ergeben Rechnungen eben oft keinen Sinn. Und wenn es in einem Bereich nicht läuft, sind oft auch gleich die anderen Null und Nichtig. Dabei verliert man wegen eines Fehlschlags eines garantiert nicht: Seinen Wert!

Sich über eine Beziehung oder einen Job oder was auch immer zu definieren ist ungefähr so sinnvoll, wie McDonald's über ein Polaroid von glücklichen Allgäuer Almkühen.
Der Mensch, mit dem man nämlich eine lebenslange Beziehung führen wird und dem man Rechenschaft stehen muss, ist immer man selbst. Und das ist auch der Mensch, dessen Werte, Träume und Ziele an erster Stelle stehen sollten in unserem Leben.

Auch, wenn die zu erreichen, manchmal einfach unmöglich scheint. Aber wenn alles einfach wäre, dann hätte man ja gar nicht den Triumph, nach dem hinfallen wieder aufzustehen und genau diesen Träumen weiter entgegen zu laufen.

Ich will nur einen kleinen Lichtblick versenden alle, die sich vielleicht noch mit ihren Kumpels Ben und Jerry und Pinot Grigio auf der Couch suhlen: Nehmt euch die Zeit, zu trauern, euch zu bemitleiden, das Leben zu verfluchen und euch wieder zu sammeln - und startet neu!

Denn genau das muss man machen: Neu starten. Neue Träume sammeln. Sich trauen, große Träume zu haben. Und ihnen mit genauso großen Schritten entgegen gehen.

Und wenn das auch noch nicht hilft: Musik aufdrehen und raus an die frische Luft - immerhin ist Sommer!

2 Kommentare:

  1. Ich mag deine Texte so sehr :) Ich glaube ich bin im Moment in dieser sich-sammeln-Phase und hänge unmotiviert im Bett herum. Leider ohne Eis, dabei dachte ich das wäre im Paket inbegriffen :( sobald die Semesterferien aber losgehen, will ich die Antennen wieder auf Empfang stellen und so einiges anpacken. Eine Powerfrau lässt sich doch nicht so schnell unterkriegen ;) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, meine Liebe! :)
      Klingt gut - manchmal braucht man auch genau so ne Pause um den Akku wieder aufzuladen und dann sprüht man auf einmal wieder vor Energie. Ich hoff, bei dir ist es bald wieder soweit :)

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong