Sonntag, 26. Oktober 2014

[Das Wort zum Sonntag] Personal - Kindheitserinnerungen

Meine Eltern erfüllten mir mit gerade einmal 6 Jahren den Traum, den jedes Mädchen in diesem Alter hat: Ein eigenes Pony. Na gut, nicht ganz ein eigenes. Aber es war zumindest ein Pony.

Und ich blieb dabei. Irgendwann wurde dann aus einem Schulpony schlussendlich doch ein eigenes Pferd. Über die Pubertät hinweg, über Schulaufgaben, mein Abi, die ersten Klausuren des Studiums und schließlich die Bachelorarbeit blieb das Reiten mein Ausgleichssport. Mein Rückzugsort. Wo ich Durchatmen und Durchschnaufen konnte.

Während Freundinnen nach Berlin, nach Paris, nach Galway oder Mexiko zogen, während Männer mich verließen und ich Streit mit meiner Family hatte, blieb das Pferd ziemlich treu und beständig an meiner Seite (klar, ist ja auch in eine Box gesperrt...hehe).


Und heute, zum 25jährigen Bestehen des Reitstalls Marienberg unter der Führung meines Trainers stelle ich fest: Ich bin fast 20 davon mit dabei gewesen.

Ich habe meine Kindheit im Dreck und in Pferdeboxen verbracht, meine Jugend beim Lästern auf unserer Terrasse und auf Turnierplätzen (das festigt alles den Charakter ungemein!). Und jetzt grade eben fühl mich nicht nur sau alt, sondern auch sau glücklich.

Denn wenn du etwas 20 Jahre durchziehst, dann muss es dir wirklich Spaß machen.
Und zumindest eine Leidenschaft in meinem Leben habe ich schon gefunden...


Wie steht's mit euch?
Gibt es etwas, dass ihr schon euer ganzes Leben lang macht?





I have been horse riding since I was a six year old kid.
First, I started with a rented pony, later I got my own horse.

And it stayed with me through highschool, the first exams at university and now finally my bachelor thesis.
Riding has always been my relaxing time, a time to calm down and work out. And my horse never moved away like lots of my friends did - well, I have to admit, it couldn't, it's locked in the stable hehe.

And just today my trainer hat his 25th anniversary. And I realized: I am with him for 20 years now! That's such a long time that it makes me feel old.
Old and happy.

Because if there's something you can do 20 long years than it's surely something that makes you happy!

2 Kommentare:

  1. Zuerst dacht ich ja noch "Boah während dem Abi und dann auch noch nebenbei beim Studium...ganz schön hart" Aber dann ist mir eingefallen, dass ich auch jeden Tag bei meinem Schimmel war, als ich noch zur Schule gegangen bin. Im Gegenteil, während dem Abi hat mich das super abgelenkt und wenn ich im Stall war, konnt ich wieder frei denken und den Stress für 2-3 Stunden vergessen.

    Klar vermiss ich mein Pferd echt sehr, aber ich geb dir Recht. Das Leben im Stall prägt und es ist einfach schön. Bei uns gab es immer die lustigsten Intrigen und Geschichten. Von daher hatte immer jemand was zu erzählen :D Hilft dir jemand mit deinem Pferd, oder meisterst du das alles alleine? Das stell ich mir nämlich wirklich hart vor. Damals war ich zwar auch eigentlich täglich bei meinem Pflegepferd, aber trotzdem musste ich nicht morgends schon hin zum Füttern und hatte zwischendrin auch Tage, an denen ich einfach mal nicht hingehen konnte/musste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja diesen Rosenkrieg zwischen den ganzen Jugendlichen haben wir auch - die sind alle im Moment halt richtig in der Pubertät und zicken sich an :D Ich halte mich da so gut es geht raus!
      Ich hab aber auf jeden Fall Hilfe, sonst könnte ich es nicht schaffen. Die Freundin von meinem Bruder nimmt mir 1 - 2 Tage die Woche ab und einen Tag kommt sie nur auf die Koppel. Wir haben zum Glück quasi einen "all inclusive" Stall und ich muss nicht misten und füttern - sonst würde ich echt in Zeitnot kommen :D

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong