Donnerstag, 23. April 2015

[Cape Town] Die unendliche Leichtigkeit des Seins - Tafelberggedanken.

Während ihre eure astralkörperähnlichen Extremitäten in der frühlingshaften deutschen Sonne von käseweiß hoffentlich ein bisschen Richtung cappuccinofarben bräunen könnt, sind die Südafrikaner eher davon überzeugt: Winter is coming!
Was melodramatisch klingt ist der Nord-Südhalbkugel-Sache mit den verdrehten Jahreszeiten geschuldet, die ich bei der Wahl meines Freiwilligendienstes natürlich nicht unbedingt in Betracht gezogen habe. Macht aber nix, denn auch der drohende Winter hier in Kapstadt ist mit 23 Grade und Sonnenschein alles andere als nass-grau und wird deshalb gleich für einen kleinen Roadtrip genutzt.

Ich verabschiede mich also mit diesem Post in ein langes Wochenende, da wir hier in Südafrika mit einem Freedom Day Feiertag Ende April gesegnet sind und mach mich mit nem schicken Mietwagen und Virginia als Begleitung auf zum Roadtrip auf der Garden Route.
Solange will ich euch aber natürlich nicht auf dem trockenen sitzen lassen, deswegen gibt's nochmal was auf die Äuglein von unserem letzten Trip, der uns auf den Tafelberg hoch geführt hat.



Das Wahrzeichen von Kapstadt zu erklimmen ist nicht ganz einfach, wie wir nach mehreren erfolglosen Versuchen feststellen mussten - zu heiß, zu windig, zu gefährlich. Das ständig und schnell wechselnde Wetter hat uns drei Mal schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, bevor der Aufstieg endlich geglückt ist. Oder eher die Auffahrt, wir haben uns statt einer 3-Stunden-Wanderung nämlich für den faulen Weg der Gondel entschieden (der für Höhenangst-Geplagte Feiglinge wie mich trotzdem ganz schön Eier erfordert hat).

Dafür macht der Ausblick jede Horrorgondelfahrt wett.
Man weiß nicht mehr, wo das Meer aufhört und wo der Himmel anfängt. Alles scheint nur Unendlichkeit zu sein, gespickt mit Wolken so weiß und wattig, als könnte man direkt auf ihnen bis zum Südpol spazieren. Und während der Kitsch aus meinem an Gostenhof-Slang gewöhnten Mund spricht, konnte meine Kamera nur ansatzweise das federleichte Gefühl einfangen, das man auf 1.085 Metern verspürt.



Nach 4 Stunden Gehopse über Stock und Stein im National Park Table Mountain, in dem man auf dem Palateau des Bergs locker den ganzen Nachmittag verdüddeln kann, indem man Dassies, Vögel und verrückte Menschen beobachtet, die sich auf ungesicherte Steine stellen, um für ein geiles Instragram-Pick ihr Leben zu riskieren Fame and Fortune, Baby. Fame and Fortune. ging es leider zurück in die normale Welt der Großstadt, in der man sich zwar immer noch klein und unbedeutend fühlt, aber nicht mehr unendlich federleicht und irgendwie beschützt vom blauen Himmel, der sich unendlich über einem spannt.

So, das war jetzt aber ernsthaft genug Kitsch für einen Donnerstag. 
Hat euch die Schönheit, die's auf unserer Erde gibt auch schon mal sprachlos gemacht (was bei mir echt nicht oft vorkommt. Außer vielleicht ich würde Jared Leto treffen....)?

10 Kommentare:

  1. Hmpf, Deine Bilder sind besser als meine! :D
    Irgendwie war auf unserer Tour zu wenig Zeit für gelungene Fotos. Und übrigens: Mir wurde von ALLEN Bewohnern bestätigt, dass der Winter sowieso die viel schönere Jahreszeit in ganz Südafrika ist: Die Hitze und Touristen werden weniger in Kapstadt, die nervigen Winde werden weniger auf der Garden Route und im Osten des Landes regnet es weniger und ist weniger begrünt - perfekte Zeit für Safari. Warum also all die großen Flug-Anbieter im Winter dort nicht hinfliegen, ist mir echt ein Rätsel. Hab einen schönen Trip!
    LG /inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi findest du? Aber deine Fotos sind doch echt immer ganz fabelhaft! :)
      Ja, ich muss sagen, der April war bisher wirklich traumhaft. Wir hatten trotzdem genug Zeit, uns wie die obersten Touris am Strand zu bräunen, allerdings ohne Menschenmassen und unerträgliche Hitze. Und auch so kann man noch jede Menge unternehmen, wenn es nicht regnet (das ist das einzige Manko...letzte Woche hat's schön langsam mit dem Winterregen angefangen, hier in Kapstadt). Aber davon lass ich mir nicht die Laune vermiesen :)

      Löschen
  2. Ahh so geile Bilder! Da wär ich auch glatt sprachlos. Mich haben ja schon die Klippen in Südportugal geflasht, aber die sind wahrscheinlich nur ein Zehntel so krass...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Aber ich find: Berge sind Berge, das flasht einen echt jedes Mal, wenn man so einen geilen Blick auf die Welt so weit unten hat... :)

      Löschen
  3. Ohaaaaa in der Gondel hätt sogar ich Panik bekommen! WTF wie steil!!! Aber es sieht halt hammer aus! Dafür nimmt man sowas dann halt echt in Kauf. Wahnsinns Aussicht und geniale Bilder! Wünsch dir noch suuuper viel Spaß beim Roadtrip und freu mich auch den Bericht und Bilder dazu :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Bilder und Bericht folgen in Kürze, wenn ich die 1000 Aufnahmen aussortiert habe :D

      Löschen
  4. Oh wow, das sind ja unglaubliche Bilder! Total eindrucksvoll, das war dort oben auf der Spitze sicher ein ganz besonderes Gefühl. Ich wünsche dir noch eine ganz wundervolle Zeit! :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Meine Liebe,
    aaaaah, wie toll! Ich freue mich so für dich, dass du eine tolle Zeit in Südafrika hast :D Die Bilder sind absolut herrlich und ich bekomme direkt Fernweh. Jetzt ein paar Wochen Südafrika, das wärs
    Ich wünsche dir eine zauberschöne Zeit und freu mich immer doppelt, wenn du mich sogar von so weit weg besuchst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch Ehrensache, meine Liebe ;) Und vielen, vielen Dank, ich hab eine zauberhafte Zeit hier unten :)

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong