Montag, 11. März 2013

It's London, my love

"You find no man, at all intellectual, who is willing to leave London.
- Samuel Johnson


Paris hat mich verzaubert. Davon habe ich hier schon erzählt. Doch London... London hat mich mitgerissen - hat ein Gefühl von Geschwindigkeit und Lebendigkeit hinterlassen, das süchtig macht.
Zwischen Designergeschäften und chinesischen Essensbuden, zwischen der Geschäftigkeit im Bankenviertel und dem Gedränge in der Underground ist es ziemlich schwierig zur Ruhe zu kommen - doch man will es auch gar nicht.

Natürlich reicht ein Wochenendtrip kaum aus, um diese riesige Metropole bis in alle Winkel zu erkunden. Doch ein paar Winkel gibt es, die sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Und ansonsten empfiehlt sich nur eines: Lasst euch mitreißen und überraschen.


Ein paar Sehenswürdigkeiten hat London natürlich zu bieten, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Diese lassen sich aber problemlos mit einem der Sightseeing-Busse innerhalb eines Tages ohne Stress und wunde Füße abarbeiten - oder mit der Underground, wenn man gleich ein bisschen mehr Londoner Flair in sich aufsaugen will (inklusive der Entdeckung hörenswerter Straßenmusiker und Fashionistas, wie sie die meisten Londoner Frauen irgendwie sind). Empfehlenswert ist dabei, eine Oyster Card zu kaufen und sich auch an der Rolltreppe in die Schlagen zu stellen - klingt spießig, ist aber unglaublich effizient.
Neben der Tower Bridge und dem Parlamentsgebäude inklusive Big Ben und dem Buckingham Palace sollte man sich auch den Trafalgar Square, die Piccadilly Circus und Covent Garden nicht entgehen lassen. Ausklingen lässt sich der erste Abend gut in China Town und dem anschließenden Viertel Soho mit unzähligen Pubs und Bars. Der Leicester Square ist ebenfalls ganz in der Nähe, dort lassen sich für Musicalsfans günstige Restkarten für die Abendaufführungen erstehen.


Natürlich, neben dem Sightseeing sollte auch das Shopping nicht zu kurz kommen. Nicht nur der namhaften Oxford-Street sollte ein Pflichtbesuch abgestattet werden, obwohl natürlich gerade Läden wie Topshop und New Look immer einen Besuch wert sind. Gerade die kleinen Vintage-Läden in Brixton oder Camden sind ein Geheimtipp - dort lässt sich einfach alles erstehen, von der stylischen Jeans bis zum verspielten Kleidchen. Ansonsten einfach ein bisschen umsehen - Markthallen gibt es jede Menge in London und in den meisten kann man sich nicht nur zum Schlemmen, sondern auch zum Shoppen verführen lassen.
A propos Schlemmen - das ist in London nicht so schwierig, wie vielleicht gedacht, wenn man an die englische Küche denkt. Ketten wie Pret a Manger oder Waitrose bieten fast an jeder Ecke knackige Salate, Sandwiches oder Sushi an. Nicht auf Dauer ein Genuss, aber für ein Wochenende durchaus in Ordnung.Auf dem Camden Market findet man außerdem für jeden Geschmack etwas - mexikanisch, chinesisch oder doch indisch?



Wer nach dem ganzen Shopping und Sightseeing-Stress eine wohlverdiente Pause braucht, dem sei der Hyde Park ans Herz gelegt. Straßenmusiker, Breakdance-Künstler und überraschende Ruhe inmitten der lebhaften Stadt sind dort zu finden.
Wem dieser Park trotzdem zu überlaufen und "offensichtlich" ist, der sollte sich mal hinter dem Court of Justice umsehen. Dort sind nicht nur dicke Autos versteckt, sondern auch ehrfurchteinflößende Gebäude und eine herrliche Ruhe und Gelassenheit.

Und am Abend?
Discos in London sind teuer. 20 Pfund allein für den Eintritt (ca. 25 €) kann man locker rechnen. Allerdings wird in vielen Pubs nach 10 Uhr der Keller geöffnet, wo eine Tanzfläche versteckt ist. Vorher kommt man meistens ohne Eintritt rein, nach 10 kostet es dann in der Regel erschwingliche 5 Pfund. Und für Nachtschwärmer ebenfalls eine gute Nachricht: das teure Londoner Taxi zurück zum Hotel kann man sich als etwas größere Gruppe getrost sparen - in regelmäßigen Abständen fahren Nachtbusse sogar bis in die Vororte und sogar unter der Woche.

Übrigens: Ich war drei Wochen in London und es regnet wesentlich weniger als angenommen. Aber einen Regenschirm mitzunehmen schadet ja bekanntlich nie.

In diesem Sinne: Lasst euch mitreißen - und vergesst nicht, Fish and Chips und Dunkin' Donuts zu genießen und euch zu überlegen, wie viel Übergepäck ihr riskieren wollt.

Viel Vergnügen


1 Kommentare:

  1. huhu :D
    ohhh ich liebe london :D liebe liebe liebe!!

    ein schmuckständer? wie wäre es mit einem schön gestrichenen holzbret in das du nägel hämmerst und dann deinen schmuck dran aufhängst ^^
    oder sowas wie hier:
    http://cityglamblog.blogspot.de/2013/01/style-up-your-room-new-pinboard.html

    liebe grüße
    ina

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong