Sonntag, 2. März 2014

Das Wort zum Sonntag: Dating Danes for Beginners.

Nach vier Wochen hab ich mich ja schon mehr oder weniger eingelebt. Und versucht, die ersten Erfahrung im Flirten mit großen, blonden, blauäugigen, gutaussehenden Nordmenschen zu machen. Ich meine, wer kann da schon widerstehen? Und wenn man dann auch noch vor kurzem ein paar Folgen "Vikings" gesehen hat, dann kann man es kaum erwarten, endlich von ihm auf sein Schiff eingeladen zu werden, das Rauschen der Wellen unter uns und der Sternenhimmel endlos über unseren Köpfen...
Okay, für diese Erfahrung braucht es neben einem blonden Wikinger vielleicht auch ein paar nicht ganz legal erwerblicher Substanzen. Und ich muss euch gestehen, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob Ersteres oder Letzteres hier schwerer zu ergattern ist.

Triffst du nämlich ein besonders ansehnliches Exemplar und möchtest den ersten Kontakt herstellen, bist du gut beraten, auf einen der berühmtem Freitagsbar-Freitage zu warten (es sei denn, du bist eine alte Freundin aus dem Sandkasten, aber wohl eher nicht).
Dänen stehen nämlich nicht auf zwanglosen Smalltalk mit Fremden (egal, welcher Körbchengröße) - außer eben, wenn sie betrunken sind. Den einzigen, den ich nüchtern kennen gelernt habe, war der Typ, der mir ein Buch für meinen Marketing-Kurs geliehen hat - und da war er ungefähr so gesprächig wie Manni das mürrische Mammut.

Nun gut, aber gehen wir mal davon aus, der erste Kontakt wurde mithilfe einiger Promille erfolgreich hergestellt und wider aller dänischen Konventionen wirst du auch am kommendem Tag auf dem Gang mit einem freundlichen Zähneblecken begrüßt und zu einem alkoholfreien Rendez-Vous eingeladen (bevorzugt sind lockere Get Together à la "Sehen wir uns nachher in der Disco noch?", aber gehen wir hier mal vom Besten aus).
Gut, der erste Schritt ist geschafft. Jetzt gibt es nur noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Nicht sehr wahrscheinlich, dass er das für dich tun wird.

Die Auswahl der Location. Ganz wichtig versteht sich. Da sind Dänen aber eher unkompliziert. Achte deswegen lieber auf die Auswahl des Tages. Jeder Feiertag wie Ostern, Fastnacht, St. Patrick's Day oder der 1. Mai scheiden kategorisch aus. Denn selbst nicht-nationale Feiertage wird dein bläuäugiger Adonis nutzen, um sich - eventuell sogar mit extra zu diesem Anlass gebrautem Bier - ordentlich die Kante zu geben. Könnte natürlich sein, dass du dann mit ihm besonders gut ins Gespräch kommst. Könnte aber auch sein, dass er irgendwann einfach umfällt oder seinen Mageninhalt wieder von sich gibt. Und du willst nicht zugegen sein, wenn er zum Hulk wird, glaub mir.

Gut, wir wählen also einen völlig unverfänglichen, partyfreien Wochentag. Endlich sitzt du im Restaurant und er dir gegenüber. Nimm es ihm nicht allzu übel, dass er dir weder die Tür aufgehalten, noch die Jacke abgenommen hat. Gleichheit wird hier in Dänemark ganz groß geschrieben. Du hättest ihm die Tür ja genauso aufhalten können, woman, oder nicht? Ach ja... a propos. Scheinbar ist es hier Gang und Gäbe eine Frau genau eben so zu benennen: woman. Ob's abschätzig ist oder ob sie sich des Geschlechts ihres Gegenübers nie so hunderpro sicher sind, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Tief durchatmen, nicht aufregen.

Denn jetzt geht's ans Eingemachte: Das Kennenlernen. Gleich vorneweg gibt es ein paar Tabuthemen. Seine Frisur - Dänen sind besessen von ihren Frisuren. In jeder Straße gibt es mindestens drei Frisörsalons, zwei davon für Herren. Also bitte versau es dir nicht gleich in den ersten Minuten, indem du fragst ob er vom Winde verweht oder von Ibramhovic inspiriert wurde. Nein, er hat sehr lange über seine Frisur gegrübelt, bevor er sich für eben diesen Schnitt entschieden hat. Stell das nicht in Frage.
Politik und der Bachelor - sprich einfach nicht über dumme Fernsehsendungen à la RTL2 oder über Politik. Die Dänen hören davon schon oft und lang genug in den Nachrichten und außerdem werden wir eine Nation, die stolz auf ihr Königreich ist, einfach nie verstehen. Lass also diese päkeren Themen. Sprech lieber über... "Vikings" zum Beispiel.
Lakritze und Sport - Lakritze gibt es in allen Varianten. Als Schnaps, Bonbons, Kaugummis, Müsli. Wenn du es nicht leiden kannst, erwähne es einfach mit keinem Wort. Das gleiche mit dem Sport. Dänen sind sportbegeistert. Reib ihm nicht unter die Nase, dass er Angst haben muss, du gehst ab 35 auf wie ein Hefegebäck, weil du jetzt nicht mal in deinen kühnsten Träumen auf ein Laufband steigst.

Weich diesen Fragen aus - und dann kann schon fast nichts mehr schief gehen.
Oh...und nur so nebenbei. Equality und so hin oder her. Den letzten Schritt, den mit dem Abschiedskuss vor der Haustür, den übernimmt dann doch meistens der Mann, habe ich mir sagen lassen. Nur so zur Info.

Beweisfoto eines erfolgreichen dänischen Dates.

Falls das ein Däne liest oder ein Verfechter von Gleichheit oder Brüderlichkeit oder einfach irgendjemand der politische Korrektheit bevrozugt, fühlt euch nicht auf den Schlips getreten. Die Dänen sind wirklich nette Menschen und ich möchte hier niemanden durch den Kakao ziehen (nur ein bisschen). Aber manchmal ist interkulturelle Kommunikation eben...schwierig.

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja als hätte man einen hippen Hanseaten mit fünfzig multipliziert. Ein wenig verklemmt wenn nicht besoffen, maximal besoffen wenn nicht verklemmt... Sehr amüsant geschrieben, da muss Frau sich in der Tat erst mal drauf einstellen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, danke für dein Lob! Wenn die Hanseaten auch nicht unbedingt die Flirtmeister sind, scheint's ja fast als würde sich das Verhalten nordeuropäischer Männer noch verstärken, je mehr man in den Norden hoch kommt. ;)

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong