Mittwoch, 13. August 2014

5 Fernweh-Filme.

Es ist Sommer.
Jeder macht das Beste draus. Jeder hat was er braucht und was er will. Nur du, du kriegst mal wieder keine ab. Keine Maschine in den Süden.

Kein Grund, einen Schmollmund zu schieben. In Deutschland hat's erstens auch hin und wieder mal 30 Grad und das Gelato ist zwar ungleich teurer, aber supergute Eisdielen gibt's auch bei uns in jeder Stadt. Das Rauschen des Verkehrs vor dem Fenster kann man sich bei geschlossenen Augen ja auch als das seichte Rauschen des Meeres vorstellen und die Stickigkeit in der eigenen Bude erscheint im Urlaub pittoresk, ist im Grunde genommen aber trotzdem einfach nur nervig.

Immer noch Fernweh? Na gut, einen Versuch war's immerhin wert. Wenn du jetzt trotzdem grade von Santorini, Valetta oder dem Lago di Garda träumst, dann hab ich für die nächste abendliche Fernseh-Session hier ein paar Reisefilme, die das Fernweh ein bisschen besänftigen.

Ein entspannter, gut gelaunter Film, der die Schönheit des französischen Süden nahe bringt:
5. A Good Year



Crowe spielt Max, einen Workaholic-Börsenmakler aus London, der die Bedeutung des Wortes "Urlaub" nicht kennt. Als sein Onkel stirbt und ihm ein pittoreskes Anwesen in Südfrankreich hinterlässt, sieht Max dies als Gelegenheit, das Weingut zu verkaufen und den Profit einzustecken. Nachdem in dem Film die Landschaft eine ebenso große Rolle wie die Charaktere spielt, stellt er auch eine Reminiszenz an Diane Lanes Unter der Sonne der Toscana dar. Die zauberhafte Ortschaft und das hereinströmende Sonnenlicht zeigen die Provence als idyllischen, magischen Ort. Selbst Max fällt unter ihren Bann. (Amazon)


Gut gelaunte Schauspieler, Lieder zum Mitsingen und griechischer Strand und Sonne:
4. Mamma Mia!

Sophie möchte zu ihrer Hochzeit auf einer griechischen Insel vom Vater zum Altar geführt werden. Weil sie ihn aber so wenig kennt wie auch ihre Mutter Donna, lädt sie die drei wahrscheinlichsten Kandidaten ein. So wird Donna plötzlich mit der Magie, aber auch den Wunden ihrer Vergangenheit konfrontiert, während die schmerzlichste Aufgabe, Sophie in eine selbstbestimmte Zukunft zu entlassen, noch bevorsteht. (Amazon)


Nicht nur ein "Frauen-Film", sondern auch ein Film über Genuss und mit wunderschönen Aufnahmen aus Rom, Indien und Bali:
3. Eat, Pray, Love

Believing there's more to life than a husband, house and career, Liz Gilbert (Julia Roberts) finds herself with a new appetite for life in this inspiring true story, based on the best-selling book. She leaves New York and embarks on a yearlong journey - traveling to Italy, India and Bali - seeking self-discovery through good food, meditation and the prospect of finding true love. (Amazon)


Romantisch, tragisch, wunderbar gespielt und mit traumhaften Aufnahmen aus Afrika:
2. Jenseits von Afrika
  Quelle

Ein aufwändiger und emotional ansprechender Film über das Leben der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen (Meryl Streep, Die Brücken am Fluss), besser bekannt als Isak Dinesen, die ihrem Ehemann (Klaus Maria Brandauer, Mephisto) nach Kenia folgt, wo sie dem Charme eines englischen Abenteurers (Robert Redford) erliegt.  (Amazon)


Meine absolute Nummer 1 der Reisefilme:  
1. Lost in Translation


Wie in einem angenehmen Traum umgibt Sofia Coppolas Lost in Translation den Zuschauer mit einer Aura aus fantastischem Licht, stimmungsvoller Geräuschkulisse, faszinierender Liebe und einem Gefühl von Déjà-Vu, selbst wenn man noch nie jene neonbeleuchtete Version von Tokio besucht hat.(Amazon)


Verratet ihr mir auch eure Lieblingsfilme?

2 Kommentare:

  1. Schöner Post :) Ich habe das Glück, bald in den Urlaub zu fahren und kann es kaum abwarten. Kann verstehen, dass viele Leute traurig sind, wenn sie als 'einzige' nicht fahren. Das Gute ist: Urlaub kann man immer mal machen! Strände und Sonne laufen ja nicht davon:) Die Zusammenstellung der Filme gefällt mir sehr gut. Besonders 'ein gutes Jahr' ist ein ganz toller Film!
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin,
    danke! :)
    Russell Crowe gefällt mir in so einem locker-leichten Film auch einfach viel besser, als in Gladiator und diesem Seefahrer-Film zum Beispiel :)
    Wo geht's denn hin in den Urlaub?

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong