Mittwoch, 10. Dezember 2014

5 favourite Christmas movies

Ja ich weiß, am Sonntag habe ich noch dazu aufgerufen, mehr zu lesen - und heute zeige ich euch meine liebsten Weihnachtsfilme.
Es ist aber so, dass es an Weihnachten nun mal Traditionen gibt.
Meine Mama backt Lebkuchen, meine Oma Zimtsterne und ich braue weißen Glühwein, den meine andere Oma am Weihnachtsabend allen einflöst, damit sich keiner streitet...

Und um mich auf den ganzen festlichen Wahnsinn einzustimmen, reicht mir 'In der Weihnachtsbäckerei' halt nicht ganz. Da brauche ich auch einen entspannten Abend auf der Couch, um meinen Glühwein einem intensiven Geschmackstest zu unterziehen, genauso wie Mamas Lebkuchen. Und das lässt sich natürlich mit dem passenden Film dazu noch viel mehr genießen.

Meine 5 Weihnachtsfilm-Favoriten habe ich heute für euch - und ich garantiere euch, sie zaubern wohlig-warme Erinnerungen hervor und sogar beim Grinch ein Lächeln aufs Gesicht.

5. Harry Potter und der Stein der Weisen

Ich weiß nicht mehr wie oder warum, aber irgendwie haben sich Harry und seine Freunde in unsere Weihnachtstradition geschmuggelt. Vielleicht einfach, weil sie so klein und zuckersüß aussehen. Und jetzt gibt es eben am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag eine Familienzusammenkunft, bei der der berühmtesten Buch- und Filmreihe meiner Kindheit gehuldigt wird. Schokofrösche inklusive.


4. Happy New Year / New Year's Eve

Ja gut, dafür ist es Weihnachten ja fast noch ein bisschen zu früh. So oder so gefällt mir dieser Episodenfilm über die verschiedensten New Yorker, die an Silvester so ganz oder gar nicht glücklich mit ihrem Liebesleben durch die Stadt tigern sogar besser als der berühmte 'Tatsächlich, Liebe'. Vielleicht mag ich ihn als echter DeNiro-Fan auch einfach nur aus Prinzip.


3. Charlie und die Schokoladenfabrik


Charlies Familie hat kein Geld... trotzdem sparen sie sich den letzten Groschen ab, um ihrem Sohn einen Schokoriegel zu kaufen. Die Geschichte ist fiktiv und abgefahren (wie irgendwie jeder Johnny Depp Film oder täusche ich mich da?) aber trotzdem sprüht sie vor liebevoller Charaktere und... echter Familienliebe. Da kann ich tatsächlich schon mal das eine oder andere Tränchen verdrücken (obwohl das bei mir auch nicht schwer zu erreichen ist).


2. Rudolph mit der roten Nase

Wo wir schon bei Kinderfilmen sind, geht's gleich weiter.
Einer der wenigen Nicht-Disney Zeichentrickfilme, den ich mir jährlich reinziehe, ist Rudolph mit der roten Nase. Singende, schaltragende Rentiere muss man jetzt mögen, schätze ich. Aber mein tierliebes Herz geht  jedenfalls einfach auf, wenn ich sehe, wie aus dem gemobbten Außenseiter (sogar aus der Rentierschule habe sie ihn geekelt) der gefeierte Schlitten-Anführer wird.


1. Haselnüsse für Aschenbrödel

DER Weihnachtsklassiker schlechthin, oder?
Armes Mädchen, schöner Mann, weißes Pferd. Der ultimative Kitsch. Öfter als einmal im Jahr kann man den Film glaube ich nicht anschauen, ohne dauerhafte Schäden davon zu tragen - aber an Weihnachten gehört es trotzdem irgendwie dazu. Da glaubt man bei Kerzenschein und Kakao ja irgendwie auch an der Wunder,von kiloweise Plätzchenkonsum vielleicht doch nicht zuzunehmen... vielleicht ist dann tatsächlich auch der Prinz auf dem weißen Ross nicht mehr weit.
Die Sendetermine gibt's übrigens hier.


Und was sind eure Must-See Weihnachtsfilme?
Oder habt ihr da eigentlich keine besonderen Traditionen?

6 Kommentare:

  1. Bei uns gehört Harry Potter auch zur Weihnachtstradition. Angefangen hat das, in der Zeit, als die Filme noch jährlich neu auf DVD raus kamen. Zu Weihnachten haben wir immer einen geschenkt bekommen und am 25. hat dann die ganze Familie zusammen diesen Film geschaut.
    Liebste Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt. Erst kam von den Büchern jedes Jahr ein neues raus und dann von den Filmen. Da hat man immer richtig drauf hin gefiebert! :)

      Löschen
  2. Bei Filmen bin ich sowas von dabei! Weihnachten ist die beste Zeit um vor der Glotze zu hängen und sich alle möglichen "Klassiker" reinzuziehen. Auf meiner To-Watch-Liste steht jedes Jahr Herr der Ringe. Wenn ich gut drauf bin, schaff ich am 2. Weihnachtsfeiertag mit meinem Papa sogar zwei Teile direkt hintereinander ;) Harry Potter kommt aber auch immer gut - die Filme reihen sich brav in meinem DVD-Regal und warten auf ihren Einsatz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zieh meinen Hut vor dir - 2 Teile Herr der Ringe hintereinander verdient Anerkennung! Aber nix geileres, als gut ausgerüstet mit viel Essen und Getränken so einen Marathon zu starten!

      Löschen
  3. ich hab direkt mal die gesamte hp kollektion zuhause :D

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, die kleinen süßen Harry Potter-Darsteller. :)
    Happy Sunday, Lali

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong