Mittwoch, 3. Dezember 2014

[Travel] Die goldene Stadt - Prag

Die goldene Stadt...sie ist zu schön, um ihr nur einen einzigen Post zu widmen.
Deshalb kommt er hier endlich (und besser spät als nie): Mein Prager Reisebericht!

Zuallererst möchte ich euch sagen: Geht nicht, unter keinen Umständen, niemals nie zur vollen Stunde auf den Staroměstské náměstí um die astronomische Uhr am Rathaus zu begutachten. Glockenspiel schön und gut, aber den direkten, engen Körperkontakt mit Menschen unterschiedlichster Nationen suche ich doch lieber freiwillig und nicht unter den bimmelnden Glöckchen und wachen Augen der 12 Apostel. 

Für alle anderen Sehenswürdigkeiten habt ihr aber meine Genehmigung.
Also los geht's:

  Josefov und die Karlsbrücke

To do. 

1. Prager Burg und Kleinseite (John Lennon Wall, Weinberge, Karlsbrücke) 
Klar, werdet ihr sagen. So ein paar alte Steingemäuer, die kann man sich doch auch sparen. Aber ehrlich: Gebt euch ein bisschen Kunst und Kultur und schaut euch die Prager Burg aus der Nähe an. Dagegen ist die Nürnberger Burg echt eine kleine Sandkasten-Spielerei. In Prag ist alles ein bisschen größer und massiver, hatte ich das Gefühl. Schlendert danach einfach ein bisschen durch die engen Gässchen und Straßen der Kleinseite und werft einen Blick auf den John Lennon Wall, echte Graffiti-Kunst und Street Art.

2. Josefov
Das alte jüdische Viertel glänzt mit architektonischen Schönheiten und kleinen Cafés und Läden. 
Einfach perfekt, um dort eine Mittagspause einzulegen und dann in Richtung Pariser Straße zu schlendern, der Champs Elysées von Prag.

3. Nächtliche Fahrt auf der Moldau 
Touristen-Attraktion ohne Ende aber trotzdem empfehlenswert: eine nächtliche Schifffahrt auf der Moldau. Ganz Prag ist im Dunkeln nämlich beleuchtet (die Rolling Stones haben die Beleuchtung für die Burg gesponsert) und die ganze Stadt wirkt vom Fluss aus magisch und verzaubert.
Kleines Plus: Das Buffett an Bord war ein Traum.


   Kleinseite - Kunst und Kultur.
To eat.

Eine super süße dänisch angehauchte Bäckerei in Josefov - perfekt für eine nachmittägliche Kaffeepause:
Mansson's Bakery
Bílkova 6/8
110 00 Praha-Josefov
Tschechische Republik


To sleep. 

Wir waren für 4 Tage im Hotel Don Giovanni, dass ich auch guten Gewissens weiter empfehlen kann.
Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet, die Bar in der Lobby hat tolle Cocktails und das Frühstück ist ausgiebig. Außerdem ist das Hotel direkt an U-Bahn und Straßenbahn gelegen und somit direkt angebunden. In 15 Minuten ist man in der Innenstadt.
Kleines Plus: Franz Kafka ist auf dem Friedhof direkt hinter dem Hotel begraben - der schon allein wegen seiner Ruhe und Friedlichkeit einen Besuch wert ist.

Dorint Hotel Don Giovanni Prague
Vinohradská 2733/157a
130 20 Praha 3-Žižkov
Tschechische Republik

  Prague @ night


Wart ihr schon mal in Prag? Wenn ja, was könnt ihr unbedingt weiterempfehlen?
Oder wollt ihr mal hin?
 

4 Kommentare:

  1. Hach, Prag steht ja auch auf meiner Da-muss-ich-unbedingt-mal-hin-Liste. Alles, was ich bis jetzt darüber gesehen und gelesen habe klang einfach toll und dein Post ist da keine Ausnahme. Danke fürs Fernweh machen ;)
    Liebste Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na gern geschehen ;)
      Ist wirklich viel schöner als ich gedacht hatte - ich war positiv überrascht und von Deutschland aus, zumindest von uns im Süden, ist es ja wirklich auch ein Katzensprung von 3 Stunden Fahrt :)

      Löschen
  2. Tolle Eindrücke!! Prag steht auf jeden Fall auf meiner Liste der Städte, die ich nächtstes Jahr sehen möchte. Ich liebe alte Steinmauern und Überreste. Darum mag ich Italien und Griechenland auch so gerne :)

    Liebe Grüße,
    Martin
    www.look-scout.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Italien und Griechenland stehen wiederum auf meiner Liste noch ganz weit oben. Vor allem Rom möchte ich unbedingt mal sehen! Vielleicht klappt es nächstes Jahr :)

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong