Sonntag, 15. Februar 2015

[Das Wort zum Sonntag] Heroes of Ignorance

Quelle: Imdb

Auf einem der großen deutschen Privatsender ging's die Woche hoch her - ein Superheld nach dem nächsten rettet zur besten Prime Time den Abend und die Welt und entertaint uns erfolgreich damit.
Superman, Batman, Spiderman, Wicki und die stärken Männer und wie sie noch alle heißen geben sich die Klinke in die Hand, um in wechselseitiger Arbeitsteilung das Böse und die Kriminalität zu bekämpfen, Städte, Länder und schöne Frauen zu retten und nebenbei noch blendend und muskulös auszusehen.

Klar, jeder schaut sich auf der Mattscheibe gerne Geschichten an, in denen alles gut wird. Und gerade im Augenblick scheint Welt-Retten besonders angesagt zu sein.Wenn man sich davor um 20 Uhr noch die Nachrichten auf dem Ersten angesehen hat, dann wundert einen das allerdings auch nicht mehr - denn in unserer realen Welt treffen sich ja nicht unbedingt gerade alle fröhlich vereint zu Margaritas und der  Miss-Waikiki-Wahl.
Ich will hier nicht mahnend den Zeigefinger erheben, aber ich finde es irgendwie erschreckend, dass wir uns scheinbar lieber ansehen, wie erfundene Comic-Helden mit fetten Karren und Superkräften ausgestattet über den Bildschirm hüpfen, fliegen oder rasen, statt uns mal vor der eigenen Haustür umzukucken. Ein paar Alltagshelden könnten wir im Moment nämlich gut gebrauchen - und dafür braucht keiner von uns ein Bat-Mobil. Es würde schon reichen, Stellung zu beziehen und zu dieser Meinung auch zu stehen oder - um es mit den Zeilen der Ärzte zu sagen - "Worte tun niemandem weg. [...] Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren."

Und wenn ihr euch das nicht traut - sagt dem kleinen Alltagsrassisten der über seine eigenen doofe Islamisten-Witze lacht doch einfach mal ehrlich die Meinung, zeigt nicht automatisch und Mitläufer-mäßig mit dem Finger auf die (wer auch immer die sind), statt euch anstecken zu lassen und automatisch alles, was nur annähernd anders ist als gewohnt in den Islamisten-Topf oder eine andere Schublade zu werfen und bleibt euch und eurer toleranten Meinung treu.

Damit ist uns allen mehr geholfen als mit ein paar Millionen Zuschauerzahlen für Spider-Man und Gotham um 20.15 Uhr.

4 Kommentare:

  1. Word. Wunderbarer Text. Man muss nicht zwangsweise als überirdisches Muskelpaket über die Erde wandeln, um hier etwas zu verändern. Also: Informieren, Nachdenken und Herz öffnen!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr guter Text! Stimme Dir da echt zu, mehr Alltagshelden braucht die Welt! :)

    Liebe Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Wie wahr wie wahr!!! Also ich kann mit Superhelden eh so gar nix anfangen :-D Und ja es ist echt so, man hat auch das Gefühl es wird immer mehr und es wird immer schlimmer und da bekommt man echt Angst! Bei einem Faschingsumzug in der Nähe haben sich dieses Jahr 1000 Menschen über Fb verabredet um eine Massenschlägerei anzufangen! Einer Hexe wurden Böller in die Maske geschmissen ... sie ist jetzt blind ... und ein andrer liegt im Koma weil er grundlos zusammen geschlagen wurde. Ich mein was zur Hölle ist denn bitte los?! Was passiert grad mit diesen Menschen? Was die Islamisten-Sache angeht, ich bin da genau so offen wie zuvor und finde man darf da nicht alle über einen Kamm scheren. Wir überall anders auch! Aber es macht einem Angst weil man nicht weiß wo das noch hinführt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krass, das ist ja echt ne schreckliche Geschichte mit der Hexe!! Ich kann echt nicht verstehen, wieso manche Menschen sowas machen. Ich denke mir manchmal echt, dass es Leute gibt, die ihr Gehirn hin und wieder einfach ausschalten...

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong