Sonntag, 19. Juli 2015

[Das Wort zum Sonntag] Von Trends, die man nicht nachmachen sollte

Es entstehen ja ständig neue Trendwörter. Angefangen von swag über #yolo bis hin zu #Dadbod. Kann man alles easy im Urban Dictionary nachgucken, wenn man mal den Überblick verloren hat.
Es gibt aber auch Wörter für Trends, die einfach nicht verdienen, betitelt zu werden. Was ich früher einfach als Assi-Verhalten betitelt habe, hat sicher keinen Platz im Neudeutsch-Duden verdient, sondern bleibt einfach das – Assi-Verhalten. Wovon ich spreche?


Am Wochenende bin ich im Vice Magazine über den Begriff ›Ghosting‹ gestolpert. Noch nie gehört? Na dann Glück gehabt. Aber passiert ist es euch vermutlich auch schon. Ghosting ist nämlich (Achtung! Achtung! Niveaulosigkeit aus dem Urban Dictionary im Anmarsch!) The act of suddenly ceasing all communication with someone the subject is dating, but no longer wishes to date. This is done in hopes that the ghostee will just “get the hint” and leave the subject alone, as opposed to the subject simply telling them he/she is no longer interested. Ach so, ja klar, lass uns zurück zur Zeichensprache gehen - hat ja mit den Rauchenzeichen bei den Indianern auch unglaublich Erfolg gehabt.

Das ist in meinen Augen nicht nur feige – ich frage mich auch unweigerlich: Hat dir deine Mutter nicht beigebracht, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht?
Ich mein, klar, Trennungen sind damit natürlich wesentlich weniger konfrontativ. Man erspart sich Tränen und Geheule, kann sich hinter Gelesen-Symbolen auf Facebook und blauen Whatsapp-Häkchen verstecken und erfolglos so tun, als wäre man vom Erdboden verschwunden, statt dem Gegenüber mitzuteilen, dass es im Partnerschafts-Eignungstest eben nur 49 von 50 notwendigen Punkten erhalten hat – und nicht in die nächste Runde für einen möglichen Paarungskandidaten kommt. Aber Ehrlichkeit liegt den Menschen eben nicht. Der einfache Weg ist immer leichter zu begehen als der steinige und Ehrlichkeit drückt wie ein verdammt großer Kiesel im Schuh.

Außerdem: Hey, was jetzt offiziell einen Namen hat, kann doch jetzt auch offiziell praktiziert werden, oder? Das ist wie Bikram Yoga oder Slacklining – da liegt man voll im Trend, nicht?

NEIN, Gosting ist und bleibt eins: Eine echte Respektlosigkeit gegenüber einem Menschen, von dem erstmal völlig egal ist, ob man mit ihm eine rosige Reihenhauszukunft erträumen konnte oder nicht. Fakt ist, man hat mit dieser Person Zeit verbracht. Und Fakt ist, dass ebendiese Person dann zumindest verdient hat, wie eine behandelt zu werden: Mit Respekt und Ehrlichkeit. Auch wenn’s weh tut - und ganz ehrlich: Jemand, der sogar zu feige ist, ehrlich seine Meinung zu sagen - wollt ihr mit dem zusammen sein? Na eben....

Ansonsten bleibt ihr nämlich für den Rest der Ewigkeit eins: Der schlecht erzogene Arsch mit dem Assi-Verhalten.

2 Kommentare:

  1. Und für den schlecht erzogenen Arsch mit dem Assi-Verhalten braucht man auch kein Wort. Aber ernsthaft - bin ich zu alt? Die Hälfte des Vokabulars deines Beitrags musste ich googlen. Was zur Hölle ist denn bitte Slacklining?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was glaubst du - damit mein Post besonders trendig rüber kommt, hab ich gegoogelt, was gerade so Trend ist :D

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong