Mittwoch, 22. Juli 2015

[Travel] 11 personal travel facts about me

Dieser Tag war überschattet von tragischen Ereignissen. Das tragischste davon? Das Ableben meines (grade mal eineinhalb Jahre alten) Laptops. Das Eingehen der Festplatte in die ewigen Jagdgründe hab ich nur überlebt, ohne Hara-Kiri zu praktizieren, da ich mit einem Informatiker-Überschuss in der Familie gesegnet bin.  Dummerweise dümpelt im Binärcode-Nirwana aber jetzt auch mein eigentlich geplanter Post für Maribels Musik&Du rum - den ich ausnahmsweise mal nicht in Dropbox oder Evernote zwischengespeichert hab.

Aber weil ich immer so viel im Voraus plane glücklicherweise hab ich heute auch noch was anderes für euch vorbereitet: Nämlich ein paar Travel Facts über mich. Und weil der Travel-Tag sowieso mit ein paar alten Bildern von ehemaligen Destinationen gespickt werden sollte, kann ich das ganz beruhigt auf meinem  Uralt-Laptop erledigen, der noch jede Menge peinlicher Urlaubsbilder von anno dazumal auf seiner Festplatte gespeichert hat. Also los!


Wohin führte dich deine erste Reise? 
Nach Malta. Da war ich drei oder vier Jahre alt und hatte wesentlich mehr Eier in der Hose (sprich weniger Flugangst) als jetzt. Erinnern kann ich mich vor allem an die traumhafte Architektur, die reichhaltige Geschichte und den frischen Fisch... Quatsch. Ich durfte bis nachts um 10 auf bleiben und auf unserer Dachterrasse das Feuerwerk ankucken, wollte am liebsten alle Straßenkatzen mit nach Hause nehmen (vor allem die Einäugige) und hatte Angst, meine Mama wird beim Wellenreiten vom weißen Hai gefressen. Traumatische Reiseerfahrungen in frühester Kindheit haben mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, weiter Fernweh zu haben...


Bildquelle: Nightlife Cityguide (private Bilder leider nicht jugendfrei - nacktes Kleinkind im Sand. Kann man auch einfach mal googlen.) 

Wo warst du schon überall? 
Also ich würd jetzt ja gerne angeben und euch ne genaue Zahl nennen, aber vermutlich wär die für nen Travel Blogger ziemlich mickrig. Also lass ich es lieber und behaupte stolz: Ich hab Europa von West nach Ost und von Nord nach Süd gesehen und ich war auch schon im Norden und im Süden Afrikas. Klingt nicht übel, oder? Auf jeden Fall war ich für meine eigenen Begriffe schon ein paar Mal weit, weit weg.

Duoro - Porto

Gibt es ein Reiseziel, wo du niemals hin möchtest? Welches? Ich weiß nicht warum, aber China reizt mich jetzt nicht so. Weiß auch nicht warum - vielleicht weil's mich politisch betrachtet so ankotzt? Aber prinzipiell würd ich nix ausschließen.
 

Bist du schon mal alleine gereist? 
Na ja, nicht so wirklich. Man lernt ja auf Reisen immer Leute kennen beziehungsweise reist alleine um wen zu besuchen. Geflogen bin ich schon oft allein - aber am Ankunftsflughafen hat immer entweder ne Freundin gewartet oder neue Leute, die zu Freunden geworden sind. Das ist ja die coole Sache am Reisen - man ist nicht alleine, wenn man nicht alleine sein möchte. Scary ist so ein 10-Stunden-Flug zu nem unbekannten Ziel (inklusive Nacktscanner und Ebola-Kontrolle) aber irgendwie halt schon...


Budapest - 2008, da waren gerade Hollister-Klamotten übelst in

Zu welcher Jahreszeit reist du am liebsten? 
Ähm... dann wenn ich Urlaub habe. Nee, freilich sollte idealerweise das Wetter am Zielort schon auch geil sein zu dem Zeitpunkt (oder zumindest geiler als das Wetter in Deutschland). Aber hey: Wenn ich ne Möglichkeit habe, in einen Flieger zu steigen, ist mir relativ schnuppe ob Silvester, September oder Ostern ist.

Was bevorzugst du? Hostel, Hotel, Camping oder Privatunterkunft? 
Also auf ner Skala von 1 (mies) bis 10 (mega) bekommt Camping eine -5. Ansonsten zieh ich in erster Linie ne AirBnB Wohnung oder Couchsurfing einem Hostel oder Hotel vor. Im Zweifelsfall wenn man alleine unterwegs ist, tut's dann auf jeden Fall auch ein Backpacker. Toll sind halt immer die Unterkünfte, wo man neue Leute und am allerbesten Locals kennen lernen kann.

 Valencia

 Wem bringst du Souvenirs mit und welche? 
Meine Mam kriegt aus jedem Land, in dem ich war einen Kühlschrank-Magneten. Sie braucht bald einen neuen Kühlschrank. Ansonsten bring ich nur den Leuten was mit, für die ich was finde, bei dem ich sofort an sie denke. Alle anderen kriegen Postkarten - über Briefe freut sich nämlich einfach jeder. Und ich freu mich, wenn ich meine Postkarte auf irgendeiner Pinnwand in irgendeinem Wohnzimmer seh.

Österreich, 2007

Reiseführer oder einfach treiben lassen? 
Pinterest und Reiseblogs ist mein Reiseführer. Da stell ich mir meistens schon eine Liste mit Dingen zusammen, die ich gern sehen will. Ich will eh immer alles über den Ort wissen, an dem ich bin (hab ja auch nur Mandelas Biographie vor meiner Reise nach Südafrika gelesen - oder zumindest damit angefangen - und vor meiner Drei-Tage-Reise nach Prag sehr lange geübt, "Danke" auf Tschechisch zu sagen, um dann doch beim Englischen zu bleiben). Vor allem, wenn man weit weg ist und dann die Tage verbummelt, weil man nicht weiß, was es alles zu sehen gibt, find ich das schade. Also schreib ich mir meistens meine eigene Bucket List - und genug Zeit zum treiben lassen bleibt dann doch immer.

Venedig - erklärt sich von selbst, oder? 

Würdest du auf Reisen auch typische Gerichte probieren, die du normalerweise nie essen würdest? 
Na klar, schmeckt doch eigentlich immer super. Und wenn nicht, dann muss man's ja nicht unbedingt aufessen. Am besten bisher? Pastis de Nata in Porto, Orangensaft in Valencia und vegetarische Samosas in Kapstadt. 


Paris, 2012


Wie flexibel bist du? Könntest du dich – für die Dauer von einigen Wochen oder gar Monaten – auf kulturelle Gepflogenheiten einlassen, die sich komplett von deinen unterscheiden? 

Nachdem ich das definitiv schon getan (oder zumindest versucht) hab, kann ich sagen: Ja. Ich muss jetzt auch gestehen, die deutsche Freundlichkeit (haha) ist jetzt nicht so geil, dass man sich das unbedingt erhalten möchte. Ich lern gern andere Gepflogenheiten kennen, aber manchmal gibt's natürlich Dinge, mit denen kann man sich dann doch nicht anfreunden. Pünktlihckeit zum Beispiel. Ohh... da bin ich deutscher als mir lieb ist (haha). 


Kopenhagen, 2013 - alkoholische Völkerverständigung

Wie vereinbarst du das Reisen mit deinem Job? Oder ist das Reisen mittlerweile dein Job?
Ach ja, das ist so ne geile Traumvorstellung. Ob es dann wirklich so super is, wie man sich vorstellt, weiß ich nicht... nirgendwo mehr daheim zu sein, ist halt auch hart. Und außerdem muss ich ganz ehrlich gestehen: Ich find das Prinzip vom digitalen Nomaden ziemlich faszinierend und ziemlich cool - aber irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass man davon leben kann.

Und wie steht's mit euch?
Wer Lust hat, kann sich gerne anschließen und mir den Link für den Tag unter den Beitrag posten!
Ich freu mich, von euch zu lesen!



EN
Originally I wanted to tell you about my favorite travel song today, but then the unspeakable happened. Well, normally it’s always another one biting the dust – this time it was my laptop. The only reason why I just didn’t commit hara-kiri right away is that my family is full of experts able to save my harddrive and all the information on it. 

 Well, but so you’re not reading about my travel song today because this article is just stored on my dead harddrive. But I have got something else for you: I discovered all these old pictures on my old laptop and decided to to a little travel tag instead. 
Ready for take off? 

Where did you go on your first trip? 
It was Malta. I was three or for years old and not afraid of flying at all (what happened in the last 20 years??). I remember the impressive architecture, the culture, the seafood… just kidding. I mainly remember staying up until 10 in the evening to watch some fireworks, wanting to take all the cats living on the streets home with me and being afraid that my mom might get eaten by some white shark while she was out swimming in the Mediterranean. 

What places have you been to already? 
Well, I am kind of a boring travel blogger. There’s not so crazy many places. But I have seen the southern, western, eastern and northern part of Europe and also the northern and southern part of Africa which sounds pretty impressive doesn’t it? 

Is there some place you don’t want to see? 
I am not crazily keen on seeing China although I can’t tell you the reason for that exactly. Maybe it’s only because of their political system? 

Have you ever been traveling alone? 
Some of my friends would say: Yes. But in my opinion, not really. There have always been people waiting at my destination. Either some friends or family or just new people I didn’t know before and who turned into friends. If you don’t want to be alone while traveling solo, you don’t have to be. 

What’s your favorite travel season? 
When I am off from work… haha, just kidding. Of course it’s best when the weather at your destination is just awesome and the weather back home is just shitty at the same time. But I don’t care about seasons so much. When there’s an opportunity to travel, I just take it. 

What do you prefer? Hostel, hotel, camping or private apartment? 
 On a scale from 1 (shitty) to 10 (legendary), camping would be a -5. Apart from that I always prefer living in private apartments or doing couch surfing because traveling is all about meeting people for me. If I can’t find an AirBnB apartment, hostels are just fine as well although I prefer double or single rooms there. I am getting too old for the dorm-thingy. 

Who gets souvenirs? 
I am buying a fridge magnet for my mum everywhere I go. She now needs a bigger fridge. Apart from that I only bring souvenirs if I find something in a shop that screams: Take me to XYZ! And all the others? They just get postcards, because everybody loves postcards (myself included). 

Do you use a guidebook while traveling or do you just go with the flow? 
Pinterest and travel blogs are my guidebooks. I always have a list of things I want to see and do before going somewhere. Normally I also try to read about the location beforehand (I even started reading Nelson Mandela’s biography before I was flying to Cape Town…I didn’t finish because I didn’t have the time though). And although I am trying to cross everything off my list, there’s always enough time for just wandering around. 

Would you try local dishes that your would never eat back home when you are traveling? 

Sure, why not? The best ones so far: Gelato in Italy, orange juice in Valencia and Samosas in South Africa. 

Could you adapt to a culture completely different from yours for some weeks or even months? 

Well… I actually did – or at least I tried. I never missed the German friendliness (sarcasm here!) when I was abroad and I like to learn about other traditions and cultures. Sometimes it’s harder and sometimes it’s really easy to adapt. But of course there are always some things you can’t really cope with. Punctuality for example. I am really, really German when it comes to being on time haha. 

How do you manage to travel and work? Or is traveling your work? 
That would be so awesome! Unfortunately… it’s not. And I am not sure about the digital nomad thing either – it sounds so great but I don’t know if it really is that awesome to be home nowhere but I guess it would be worth a try. And to be honest: I really can’t imagine it’s possible to live on the money you can earn as a digital nomad although I know there are living examples… 

 How about you? 
Feel free to answer the questions yourself, I am looking forward to read from you!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong