Donnerstag, 2. Januar 2014

[Copenhagen's most wanted] Hello I'm a tourist!

Als Tourist in Kopenhagen unterwegs zu sein, ist entspannt. Nicht, weil es so wenige Sehenswürdigkeiten geben würde. Nein, in dieser Stadt, die Geschichte und Kultur atmet, kann man Jahre verbringen und hat noch nicht alles gesehen. Aber Kopenhagen ist gemütlich, es ist freundlich und beim Sightseeing verfällt man automatisch in dänische Gelassenheit - es wird eher zum entspannten Spaziergang als zum Reisenführer-Checklisten abklappern.

Meine Lieblingssehenswürdigkeiten habe ich euch hier mal herausgepickt.

By the sea: Hafenpromenade und Nyhavn
Die kleine Meerjungfrau musste ich mir natürlich unbedingt ankucken. Allerdings ist sie eben vor allem das: klein. Dagegen war Nyhavn, das zweite berühmte Kopenhagener Fotomotiv, ziemlich genau so, wie ich's mir vorgestellt habe - gemütlich, romantisch, hübsch und hyggelig. Also sehr Dänisch.


Schlösser und Shopping passen wirklich gut zusammen.
Die Einkaufsstraße Strøget konnte ich natürlich nicht außen vor lassen - da auf über einem Kilometer Shoppingmeile kann man sich da wirklich müde kaufen! Außerdem hab ich mich in die Straßenmusikanten verliebt, die man einfach an jeder Ecke hören kann und die es wirklich, wirklich drauf haben.
Nachdem ich schon mal in der Innenstadt war, hab ich auch gleich noch eine kleine Schlösser-Runde mit eingebaut. Amalienborg (wo die Königin wohnt), Christiansborg (wo keiner wohnt) und die königliche Bibliothek sind nämlich quasi direkt ums Eck.
Kopenhagens größter Einkaufsstraße kann man sich totmüde und erschöpft shoppen - der einfach nur den Straßenmusikanten zuhören, wenn man knapp bei Kasse ist.

Ausblick und Einblick.
Auf den runden Turm, Rundetårn,  hab ich mich auch gewagt, allerdings nur mit sehr, sehr viel Überzeugungsarbeit - ich kann ja nicht mal eine Glühbirne auswechseln, ohne sehr misstrauisch nach unten zu kucken. Allerdings ist die Aussicht wirklich ein Traum - wenn man es die treppenlose Rampe im Turm erstmal hochgeschafft hat...!
Aber ich wollte noch mehr Abenteuer. Mehr Action. Also auf nach Christiania. Kopenhagens Freistadt. Andere sagen dazu lieber Drogenumschlagsplatz, weil man den Joint auf der Straße kaufen kann wie auf dem Weihnachtsmarkt die gebrannten Mandeln. Aber vor allem ist Christiania bunt: Graffiti und Street Art everwhere (Dealer sei dank darf man aber fast nirgendwo den Foto zücken..grrr)! Und dann die kleinen, schnuckligen, (grasduftgeschwängerten,) Cafés... ich kann mir ein bisschen vor wie Alice im Wunderland - ganz ohne den Konsum illegaler Substanzen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong